Stromgewinnung durch unsere eigene Wasserkraftanlage

strom

Wir bei der Magdeburger Getreide GmbH legen Wert auf den Schutz von Umwelt und natürlichen Ressourcen und richten unser Handeln und Denken nachhaltig aus. Besonders stolz sind wir auf unsere eigene Wasserkraftanlage, die wir bereits seit 1998 in Calbe an der Saale betreiben. Die heute noch gültigen Wasserrechte stammen bereits aus dem 16. Jahrhundert und wurden schon immer zum Vermahlen von Getreide, Ölfrüchten und Graupen und auch zum Betreiben eines Sägewerkes und einer Papierfabrik genutzt.

Unsere Wasserkraftanlage erzeugt eine größere Menge Strom als wir benötigen, um die von unseren Landwirten in höchster Qualität hergestellten Produkte zur Lebensmittelherstellung zu lagern und gesund zu erhalten. In jeder Sekunde fließen 22.000 Liter Wasser durch das moderne Wasserkraftwerk und erzeugen eine Jahresstrommenge von ca. 4,5 Millionen Kilowattstunden.
Damit wird der jährliche Strombedarf an unseren 32 Standorten von ca. 4 Millionen Kilowattstunden sicher gedeckt.

Über die Jahre konnten durch die Nutzung der Wasserkraft mehr als 49.000 to CO2-Emissionen in die Atmosphäre vermieden werden.

Wie unsere Kunden und Landwirte fühlen auch wir uns der Natur und Umwelt verpflichtet, denn sie ist die landwirtschaftliche Produktionsgrundlage und sichert Ernährung, Arbeitsplätze und Wohlstand.

strom

Kontakt:

Magdeburger Getreide GmbH  |  Am Mittellandkanal 1  |  39345 Niedere Börde/Vahldorf  |  Tel.: +49(0)39202/87-0  |  Fax: +49(0)39202/87-222